Auszeichnung: Anerkennung
Kategorie: Exhibition Design + Interior Design
Titel: The Insight Gallery
Name/n: Vera Wengenroth
Medium, Objekt: Retaildesign-Konzept
Hochschule/n: HfT Stuttgart
Betreuung: Prof. Dipl.-Ing. Diane Ziegler
Autorenstatement:
Das herkömmliche Retail-Konzept ist für zahlreiche Firmen nicht länger tragbar und wird zunehmend vom Onlinehandel abgelöst. Hier setzt das Nutzungskonzept der »Gallery« an und bildet ein neuartiges Mischkonzept einer Kunstgalerie und Pop-up-Store-Fläche für Unternehmen ohne stationären Handel. Die Thematik von Virtualität und Realität schafft eine Traumwelt als gestalterische Grundidee, in der Lichtkonzept sowie sinnliche und nachhaltige Materialien wichtige Bestandteile der erlebbaren Atmosphären darstellen. Durch den veränderbaren Grundriss vermag die »Gallery« auf unterschiedlichste Szenarien einzugehen und schafft eine fließende Raumkomposition im Sinne der Innovation und Langlebigkeit.
https://www.bestof.hft-stuttgart.de/bachelor-innenarchitektur/theinsightgallery
Jurystatement:
Retail braucht neue Impulse. Vera Wengenroth zeigt, dass der Innenarchitekturnachwuchs das gestalterische Potenzial mitbringt. Das Pop-up-Store-Galerie-Café-Konzept ist mit Liebe zum Detail konzipiert und mit besonderem Gespür für Möbel, Materialien, Licht und Grafik umgesetzt. Ein innovativer Impuls in Zeiten hybriden Retail-Designs.